Lisa Braun

Gesundheitspolitik hat mich gepackt. Weil es in den herkömmlichen Medien dafür nicht genug Raum gibt, habe ich 2001 die erste spezialisierte Presseagentur für Gesundheits- und Pflegepolitik gegründet.

Wer hätte gedacht, dass mir meine kaufmännische Ausbildung, die ich vor dem Studium absolviert habe, noch einmal nützlich werden könnte? Ich habe viele journalistische Stationen durchlaufen. Als ich während meiner Korrespondentenzeit in London den Auftrag hatte, das Gesundheitswesen in UK zu erklären, wurde der Grundstock für ein Dauerbrennerthema gelegt.

Eine dreijährige Innenbetrachtung des deutschen Systems als Pressesprecherin der KV Berlin hat mir ungeahnte Informationshorizonte eröffnet und die Erkenntnis gebracht: Das System ist sehr erklärungsbedürftig. Daran arbeiten wir.