OPG-Online, Termin-Ticker, Termin-Barometer

Hilfe

Hier beantworten wir für Sie die häufigsten Fragen zur Funktionsweise unserer Webangebote.

1. OPG-Online

Wo finde ich die aktuelle Ausgabe?

Viele Wege führen zum Ziel. Die aktuelle Ausgabe finden Sie auf der Startseite und unter OPG. Natürlich erscheint die aktuelle Ausgabe auch immer in der Ausgabenübersicht, auf die Sie gelangen, wenn Sie das Menü neben Ihrem Login-Namen öffnen und OPG-Online starten.

Wie finde ich eine ältere Ausgabe?

Wenn Sie auf der Suche nach einer bestimmten Ausgabe sind, hilft Ihnen die Suchmaske von OPG Online weiter. Starten Sie zunächst OPG-Online im Kundenmenü neben Ihrem Login-Namen. Die Suchmaske befindet sich in der rechten Spalte. Wählen Sie dort das gewünschte Jahr aus und bestätigen Sie Ihre Auswahl mit "Auswahl anzeigen". Es erscheint eine Liste aller Ausgaben des gewählten Jahres. Der Klick auf "Inhalt" öffnet die gewünschte Ausgabe.

Wie kann ich eine Ausgabe durchsuchen?

Öffnen Sie die gewünschte Ausgabe. Auf der unteren Menüleiste finden Sie die Suchfunktion (Lupensymbol). Die Volltextsuche funktioniert wie übliche Suchmaschinen.

Kann ich auch mehrere Ausgaben durchsuchen?

Ja, die Volltextsuche kann sowohl in einzelnen Jahrgängen als auch in allen Ausgaben gleichzeitig eingesetzt werden. Um alle Ausgaben zu durchsuchen, öffnen Sie OPG-Online und geben Sie in die Suchmaske in der rechten Spalte Ihren Suchbegriff ein. Sie erhalten eine nach Jahrgängen und Ausgaben sortierte Ergebnisliste.

Wie komme ich von der OPG-Ausgabe zurück zum Hauptmenü?

Zurück zum Hauptmenü von www.pa-gesundheit.de geht es entweder über den "zurück"-Button Ihres Browsers oder über einen Klick in das pag-Logo in der oberen linken Hälfte des Fensters.

Wie kann ich die Einstellungen für die Online-Ansicht verändern?

Die OPG-Online-Version wird mit einer speziellen Software erstellt, die verschiedene Einstellungsmöglichkeiten am unteren Rand des Fensters bietet.

Ein Klick auf das Hilfe-Symbol (?) zeigt sämtliche Funktionen auf einen Blick und erläutert diese kurz.

2. Termin-Ticker

Wo finde ich mehr Details zu einem Termin?

Alle Termindetails werden Ihnen durch Klick auf den Veranstaltungstitel angezeigt. In der Detailansicht haben Sie zudem Zugriff auf die digitale Pressemappe, in der – soweit verfügbar – terminbezogene digitale Dokumente des Veranstalters zum Download bereitstehen.

Wie kann ich mir mehrere Termine gleichzeitig anzeigen lassen?

Der Termin-Ticker bietet Wochen- und Monatsansichten. Klicken Sie für die Wochenansicht im Kalender auf die Nummer der gewünschten Kalenderwoche. Zur Monatsansicht gelangen Sie im Kalender per Klick auf „alle Tage auswählen“.

Kann ich Termine drucken?

Ja, alle Ansichten sind ausdruckbar. Den „drucken“-Button finden Sie jeweils oben rechts in der Datumszeile.

Wie finde ich neu hinzugekommene Termine?

Termine, die nicht länger als drei Tage in der Datenbank sind, werden in der Listenansicht mit dem Hinweis NEU markiert.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, sich über die Auswahlbox „nur neue Einträge“ anzeigen zu lassen. Achtung: Der Filter wird jeweils auf den ausgewählten Zeitraum (Tag, Woche, Monat) angewendet.

Kann ich Termine in meinen Kalender exportieren?

Ja, einzelne Termine lassen sich in Ihren Kalender (z.B. iCal, Outlook) exportieren. Gehen Sie dazu in die Detailansicht des gewünschten Termins durch Klick auf den Veranstaltungstitel. Klicken Sie in der Datumszeile oben rechts auf „Termin-Export“ und bestätigen Sie das Öffnen der Datei.

Wie suche ich einen Termin?

Der Termin-Ticker verfügt über eine Volltextsuche, mit der Sie Termine finden können. Zunächst müssen Sie im Kalender einen Zeitraum definieren. Sie können einen Tag, eine Woche oder einen Monat auswählen. Geben Sie nun einen „Suchbegriff“ in das Suchfeld unten rechts ein. Sie können Ihre Suche mit Hilfe der Filtermöglichkeiten weiter verfeinern.

Welche Filtermöglichkeiten gibt es?

Sie können Termine nach Region, Veranstalter und Veranstaltungsart über die Drop-Down-Menüs in der Auswahlbox filtern. Bestätigen Sie Ihre Filteroptionen mit „Auswahl anzeigen“. Über den Button „zurücksetzen“ löschen Sie alle Filtereinstellungen. Sie haben zudem die Möglichkeit, Ihre Filteroptionen zu personalisieren, in dem Sie sich eine Regionen/Veranstalterliste anlegen.

Was ist „Meine Regionenliste“?

Sie können die Filteroptionen für den Termin-Ticker personalisieren und sich somit nur die für Sie relevanten Termine anzeigen lassen, um sich noch besser in der gesundheitspolitischen Terminlandschaft zurechtzufinden. Mit Hilfe Ihrer Regionenliste können Sie sich die Termine in Ihrer Umgebung anzeigen lassen.

Personalisieren Sie zunächst Ihre Regionenliste. Gehen Sie hierfür im Kundenmenü auf „Meine Regionenliste“, klicken Sie die für Sie relevanten Regionen an und speichern Sie Ihre Regionenliste.

Wenn Sie nun im Termin-Ticker nach Terminen suchen, haben Sie die Möglichkeit, sich nur Termine aus Ihrer Regionenliste anzeigen zu lassen, indem Sie die Box „Meine Regionen“ anklicken.

Was ist „Meine Veranstalterliste“?

Sie können die Filteroptionen für den Termin-Ticker personalisieren und sich somit nur die für Sie relevanten Termine anzeigen lassen, um sich noch besser in der gesundheitspolitischen Terminlandschaft zurechtzufinden. Mit Hilfe Ihrer Veranstalterliste können Sie sich z.B. nur die Termine von Ärzteverbänden anzeigen lassen.

Personalisieren Sie zunächst Ihre Veranstalterliste. Gehen Sie hierfür im Kundenmenü auf „Meine Veranstalterliste“, klicken Sie die für Sie relevanten Veranstalter an und speichern Sie Ihre Veranstalterliste.

Wenn Sie nun im Termin-Ticker nach Terminen suchen, haben Sie die Möglichkeit, sich nur Termine aus Ihrer Veranstalterliste anzeigen zu lassen, indem Sie die Box „Meine Veranstalter“ anklicken.

Wieso wird ein gesuchter Termin nicht angezeigt?

Möglicherweise ist ein Terminfilter aktiv. Klicken Sie auf „zurücksetzen“, um alle Termine anzuzeigen. Sollte der Termin noch immer nicht angezeigt werden, überprüfen Sie den angegebenen Zeitraum und ändern Sie diesen bei Bedarf.

Kann ich eigene Termine eintragen oder Terminhinweise buchen?

Nein. Die Presseagentur Gesundheit bewertet sämtliche Termine nach Relevanz und Bedeutung für die Nutzer des Termin-Tickers. Die Einträge sind für die Veranstalter kostenfrei. Allerdings können auch keine Terminhinweise gebucht oder selbständig eingetragen werden. Wir sind aber für jeden Terminhinweis dankbar und werden diesen bei entsprechender Eignung auch gerne veröffentlichen.

3. Termin-Barometer

Wie funktioniert die Auswertung nach Monaten?

Die Anzahl von Veranstaltungen wird für ein bestimmtes Jahr in einem Kurvendiagramm angezeigt. Welches Jahr angezeigt werden soll wird im Menüfeld "Jahr" ausgewählt.
Weiter differenzieren kann man die Anzeige durch Auswahl von max. drei Veranstalterkategorien.
Darüber hinaus kann die Anzeige örtlich auf Berlin eingeschänkt werden. Eine weitere regionale Verfeinerung ist nicht möglich.

Wie funktioniert die Auswertung nach Veranstaltern?

Die Anzahl von Veranstaltungen wird für zwölf verschiedene Veranstalterkategorien in einem Balkendiagramm angezeigt. Welches Jahr angezeigt werden soll wird im Menüfeld "Jahr" ausgewählt.
Darüber hinaus kann die Anzeige örtlich auf Berlin eingeschänkt werden. Eine weitere regionale Verfeinerung ist nicht möglich.

Wie kommen die Veranstalterkategorien zustande?

Sämtliche im Termin-Ticker vorhandenen Veranstalter werden von der Redaktion der Presseagentur Gesundheit zwölf Kategorien zugeordnet. Ein detaillierte Übersicht, welcher Kategorie welcher Veranstalter zugeordnet ist finden Sie auf der Seite "Meine Veranstalterliste".

Warum kann man unter Veranstaltungsort nur Berlin auswählen?

Da die große Mehrheit der gesundheitspolitisch wichtigen Termine in der Hauptstadt stattfindet, scheint der Redaktion nur diese Auswahl relevant zu sein.

Wie kann ich die genaue Terminanzahl den Diagrammen entnehmen?

Die konkrete Anzahl der hinter einer Kurve oder einem Balkendiagramm  stehenden Termine wird bei einem so genannten „Mouse-over“ über die Diagrammfläche exakt angezeigt.
Noch genauer werden die Termine dargestellt, wenn auf die entsprechende Kurve (oder Balken) geklickt wird: Eine Liste aller in der konkreten Kurve oder im konkreten Balken dargestellten Termine erscheint. Bei noch weitergehendem Informationsbedarf führt ein Klick auf einen individuellen Termin zur Detailansicht dieser Veranstaltung.

Welche Funktion hat die Einstellung "Skala Terminanzahl"?

Um möglichst aussagekräftige Diagramme zu erhalten, kann der Maßstab der angezeigten Diagramme über die Schaltfläche "Skala Terminanzahl" angepasst werden. Für eine geringe Anzahl von dargestellten Terminen eignet sich ein kleiner Maßstab, z.B. "0-20". Bei sehr vielen Terminen bietet der Maßstab "0-200" eine bessere Darstellung. Die Schaltfläche "auto" versucht automatisch die optimale Einstellung zu finden.

Wieso ändert sich das Diagramm nach meiner Auswahl nicht?

Alle individuellen Auswahlkriterien (Jahr, Ort, Kurve 1-3 etc.) werden erst durch die Schaltfläche "Auswahl anzeigen" aktiviert. Bis dahin bleibt das Diagramm unverändert.
Sämtliche gesetzten Filter werden durch die Schaltfläche "zurücksetzen" in den Ausgangszustand zurückversetzt.