OPG Spezial – Jetzt bestellen

Entdecken, bevor es zu spät ist

Bei Lungenkrebs hat die Behandlung durch medizinische Innovationen in den vergangenen Jahren deutliche Fortschritte erzielt. Die Überlebensraten der Betroffenen haben sich zum Teil erheblich verbessert. Doch es bleibt eine heimtückische Krankheit, denn ein Lungenkarzinom ist lange nicht spürbar und wird in den meisten Fällen erst entdeckt, wenn der Krebs weit fortgeschritten ist. Die späte Diagnose bleibt die größte Hürde, um die Krankheit effektiv zu bekämpfen. Mit der Einführung des Lungenkrebs-Screenings soll sich das grundlegend ändern. Es besteht berechtigte Hoffnung, dass durch frühere Diagnosen viele Menschenleben gerettet werden können.

.

vergrößern

© iStock.com, ilbusca

Lesen Sie unter anderem:

Was sagt die Studienlage zum Lungenkrebs-Screening? Warum dauert die Einführung in Deutschland so lange? Wir könnten die Eckpunkte für ein strukturiertes Screeningverfahren aussehen? Wie blicken die verschiedenen beteiligten medizinischen Fachgesellschaften auf das Thema? Welche Rolle spielt die Künstliche Intelligenz in der Diagnostik?

Leseprobe und Inhaltsübersicht herunterladen

Direkt bestellen