Einstiegsmöglichkeiten für Berufseinsteiger und alte Hasen

Wer kennt sich schon im Gesundheitssystem aus? Musst Du auch nicht. Viel wichtiger ist uns ein echtes journalistisches Gespür, Biss bei der Recherche und Spaß am Formulieren. Mit diesen journalistischen Grundtugenden ausgestattet, werden wir Dich beim Einstieg in die Gesundheitspolitik unterstützen, Dir Zusammenhänge erklären und den Blick für die Problemlagen schärfen. Wir erwarten keine Fachleute für das Sozialgesetzbuch V, sondern interessierte Menschen mit Spaß am Journalismus.

.

vergrößern

Interview mit Maria Klein-Schmeink (MdB) von B'90/Die Grünen © pag, Fiolka

Einarbeitung für erfahrene Journalisten

Du bist von der schreibenden Zunft, aber fachfremd und hast bisher über ganz andere Themen geschrieben? Lass Dich vom Fachchinesisch und den vielen Gremien und Institutionen nicht abschrecken. Wir geben Dir Orientierung in der Black Box und Du erfreust Dich schnell an Deiner steilen Lernkurve. Die scheinbar trockene Materie ist nicht nur super-spannend, sondern auch im privaten Leben allgegenwärtig. Systemkenntnis hilft im Dschungel des Gesundheitswesens.

.

Volontariat

Du strebst eine klassische zweijährige Journalistenausbildung an? Bei uns lernst Du in Kombination mit externen Ausbildungsmodulen wie man sorgfältig recherchiert und journalistisch schreibt. Schreiben kann jeder? Denkste. Dazu gehört ein gewisses Talent und viel Übung samt einiger Kniffe. Ganz nebenbei erhältst Du bei uns vertieftes Wissen über eins der wichtigsten Politikfelder: der Gesundheitspolitik. Wirtschaft, Forschung, Klimawandel – das steckt thematisch alles mit drin. Lerne in unserer Fachredaktion, worauf es im echten Journalismus ankommt. Werde Teil eines professionellen unabhängigen Journalistenteams. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung.

Nach dem zweijährigen Volontariat kannst Du Dich Redakteurin oder Redakteur nennen. Für Leute mit Prüfungsangst: Prüfungen gibt es nicht. Der Weg ist das Ziel bei dieser Ausbildung. Am Ende verfügst Du über ein solides journalistisches Handwerkszeug.

.

vergrößern

Moderation von Online-Events © pag, Fiolka

Praktikum und Hospitanz

Du willst die Arbeit einer der bekanntesten Fachredaktionen im deutschen Gesundheitswesen kennenlernen? Du willst wissen, wie die Beiträge entstehen? Dann bewirb Dich um ein Praktikum oder eine Hospitanz.

Während einer Hospitanz „läufst" Du in unserem Team „mit", begleitest die Redakteurinnen und Redakteure zu Pressekonferenzen und Events und verfasst erste Texte. Auch das Hochladen von Texten und Fotos über unsere CMS-Systeme sowie die Pflege unserer Social Media Kanäle kann Teil Deiner Aufgaben sein.

Das solltest Du vor einer Bewerbung wissen:

.

vergrößern

Unser Beitrag zur Tetris-Challenge © pag, Fiolka

zurück zur Übersichtsseite